22.11.05

Pete repeat

Keffetrinken mit T. "Und", frage ich, "wie läuft's mit Pete?" "Och, eigentlich ganz gut," lächelt T. etwas verschämt in ihren Cappuccino. Sie rührt verträumt mit dem weißen Plastiklöffel in der hellbraunen Brühe und sagt: "Wir lernen uns gerade etwas... besser kennen, weißt du." T. gehört zu der Sorte Frauen, die meine Mutter "patent" nennen würde und offen zur Schau gestellte Romantik und backfischrote Wangen sind das Letzte, was ich von ihr erwartet hätte. Es steht ihr aber gut und ich sage es ihr. Sie nickt und sagt: "Naja, woll'n ma sehen wie das wird. Wir fahren jetzt erstmal ins Kangaroo Valley über's Wochenende." "Zum noch besser kennenlernen?" "Genau", meint T. Die Sonne scheint und ein Ibis durchforstet einen Mülleimer nach Leckereien.

Auf einmal packt T. mich beim Arm, lacht lauthals heraus und erzählt: "DAS hab' ich ja ganz vergessen! Paß' auf: Ich also unser Wochenende organisiert. Wir brauchten ja was billiges, weil Pete als Bauarbeiter ja nix verdient, und dann noch die Unterhaltszahlungen für seine 2 Kinder... Naja, hab' dann auch was billiges im Internet gefunden, so'n farm stay, und die angemailt. Die hatten 'n deutschen Namen, also hab' ich am Ende der Email gefragt, ob die wohl aus Deutschland sind. Stellte sich 'raus, die sind aus der Schweiz und wir haben dann noch 'n paar Mal hin-und hergemailt und immer so gesagt: Dann können wir ja Deutsch miteinander schnacken, wenn wir da sind." T. kriegt sich inzwischen nicht mehr ein und ich sitze da, schmunzel, trink meinen Tee und warte auf die Pointe.

"Ich stell' mir das gerade bildlich vor", schnaubt T. "Die wissen jetzt halt, daß ich aus Deutschland bin und haben immer nur gesagt: Sie und ihr Mann, sie und ihr Mann... Die gehen doch 100 Pro davon aus, daß ich da mit irgendso'nem Karl-Heinz-Otto anrolle. Und dann komm' ich mit einem 1 Meter 93 großen nigerianischen Bauarbeiter da an! Im Kangaroo Valley!! Bei Schweizern auf ihrem Bauernhof!!! Kannst du dir deren Gesichter vorstellen?"

Ich kann. Und lache.