21.3.06

Das Naherholungsgebiet

Cataract Gorge in Launceston. Ein stiller Herbstnachmittag, obschon ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Ich war den halben Tag schon gefahren und trotz der Klimaanlage im Mietwagen klebte mir das T-Shirt kreisrund zwischen den Schulterblättern. So trocken wie der Rest Tasmaniens war auch die Cataract Gorge, gleich Tasmanien mir so trocken wie der Rest Australiens schien. Ein kühles Lüftchen strich über meine wie immer im Sommer erblondeten Unterarmhärchen. Mein Bruder und ich saßen an einem Touristentischchen aus Beton, im Schatten am Touristenwanderweg, und rauchten. Außer uns waren nur wenige Menschen unterwegs, darunter zwei schnatternde junge Blondinen aus einer der vielen mundartlichen Gegenden Deutschlands. Sie trugen zu enge, sauber gebügelte, khakifarbene, knapp über den Knien endende Shorts, korrekt geschlungene Bandannas um die gleichmäßig gebräunten Hälse und zwei praktische Eastpak Rucksäcke. Sie quakten an uns vorüber in ihren praktischen Schuhen, wie 2 fleischgewordene Anträge auf Erteilung eines Antragformulars (R. May). Wahrscheinlich hören sie Mando Diao, Mediengruppe Telekommander, Madsen und Tomte, dachte ich. Im Fluß unter uns badeten zwei Jungs; einer von ihnen hatte den anderen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ins Wasser gelockt - "It's nice! Just right!" - und der andere beschimpfte seinen Freund nun aufs Unflätigste - "Fuck me it's cold! Fuuuuck! You're a dirty cunt, Dazza!"

Ich starrte weiter an die Felswand gegenüber. An solchen Tagen, wenn die Luft flirrt, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist, mit dem nach Hamburg gehen. Eigentlich geht es einem ja gar nicht so schlecht hier, dachte ich, und die fortgesetzten kulturellen Fehlzündungen und intellektuellen Einbahnstraßen und die nagende Gewißheit, in Australien vorzeitig zu vergreisen, an die gewöhnst du dich schon, dachte ich, und hier gibt es wenigstens so angenehm wenige adrette Blondinen in praktischen Schuhen, dachte ich. Und auch wenn Launceston jetzt zum Beispiel als zweitgrößte Stadt Tasmaniens weniger Einwohner hat als der Hamburger Vorort in dem ich aufwuchs und hier wahrscheinlich gleich ganze Hunderotten begraben liegen, was macht das schon, hier ist wenigstens Ruhe, dachte ich.

Was für ein schönes Naherholungsgebiet, dachte ich.