6.12.05

Halbleeres Glas

Gerade mit dem deutschen Konsulat telefoniert, oder eher, telefonieren müssen. Was für unfreundliche, bärbeißige, miesepetrige, übelgelaunte, unhilfsbereite und generell Krätze auslösende Deutschländerwürstchen! Aber irgendwie auch beruhigend zu sehen, daß Service in deutschen Behörden auch in fremden Ländern in Stink- und Springerstiefeln daherkommt. Oh Mann. Ganz groß auch:

Ich sprach englisch mit der grießgrämigen Frau (ich kann so schnell nicht zwischen den Sprachen hin- und herschalten, wenn ich mal kurz von der Arbeit aus da anrufe) und da ich keinen deutschen Akzent habe, sondern vielmehr einen bastardisierten englischen/neuseeländischen/australischen, dachte sie wohl, ich würde sie nicht verstehen und sie könnte mal kurz auf eine höfliche Nachfrage wie folgt reagieren: "No, I don't know zat. I vill haff to tschekk! [legt nur die Hand so halb über die Muschel, anstatt mich in die Warteschleife zu packen] Hier will son'n Typ was über ein Arbeitsvisum wissen. [gemuffelte Antwort ihres Kollegen] Nee, hab' ich schon versucht, aber der will das jetzt wissen und nervt rum!"

Gut. Darauf kann man auch souveräner reagieren als so - Sie zu mir: "Hallo? Are you zere? I tschast..." Ich: "Logen bin ich noch da, muß ja noch 'n büschen rumnerven. Bei ihnen auch alles gut? Antwort gekriegt?" Da war dann erstmal Stille im deutschen Wald. Blöde Kuh.

Dieses Wiederbegegnen deutscher Nöligkeit erinnerte mich an ein Erlebnis vor 6 Jahren. Damals kamen - Zufälle gibt's! - der deutsche Freund der kurzzeitigen deutschen Mitbewohnerin G. in meiner Newtowner WG und ein australischer Freund meines australischen Mitbewohners A. mit dem gleichen Flugzeug in Sydney an. G., A. und ich also zum Flughafen, in meiner alten 1978 Toyota Corolla Rostlaube. Wir holen die beiden ab, gehen zum Auto, stehen vor dem Auto und Folgendes passiert, 100% wahr:

Der Australier [streckt sich im Sonnenschein und blinzelt in den knallblauen Himmel]: "GREAT day, eh? Beautiful!"
Der Deutsche, genau gleichzeitig [mustert mein Auto]: "Dein Auto ist aber auch ganz schön klapprig, oder?"