15.12.05

Das letzte Wort (hoffentlich) zum Thema

...und auch nur, weil es die Leute ja zu interessieren scheint. Wenn Ihr mal auf meine Besuchergrafik da links klickt könnt Ihr vielleicht erraten, welches gesellschaftspolitische Ereignis das plötzliche, explosionsartige Interesse an meinem doch eher bescheidenen kleinen Blog ausgelöst hat...

Genau, die race riots vom letzten Sonntag, Montag und Dienstag. Und in Antwort auf diverse Email-Anfragen: Nein, ich glaube nicht, daß hier nächstes Wochenende die Luft brennen wird, dafür ist viel zu viel Polizei auf den Straßen. Nach den heute verabschiedeten Special Riot Laws werden's eher mehr als weniger - auch in meinem Viertel laufen mehr Bullen rum als auf Old McDonald's Farm. Von der vorgeschlagenen Ausgangssperre für Lebanese-Australian youths nächstes Wochenende mal ganz abgesehen.

Nö, hier wird gar nix passieren die nächsten Tage. In schlechter australischer Tradition werden alle Beteiligten jetzt bemüht sein, die so offensichtlichen Probleme totzuschweigen und zu ignorieren - hat in der weißen Geschichte dieses Landes ja schon mal ganz Klasse geklappt. Und so sehr mir das "alles diskutieren müssen bis zum Erbrechen" in D'land auf den Senkel ging und geht - so absolut gar nichts zu diskutieren, weil man Angst vor Kontroversen hat und nicht als "unhöflich" gelten will, kann's auch nicht sein. Es sieht so aus, als ob das hier ganz derbe den Bach runter geht, und obwohl ich das die letzten Jahre hab' kommen sehen - das tut schon irgendwie weh.

Das letzte Wort (hoffentlich) überlaß' ich der Süddeutschen.