14.12.05

DAS kann man essen?? Teil 5

Black pudding in Auckland

"That is soo yuk!! Euurgh! Gross! You're not gonna eat THAT?" G.s Tochter zog eine Fratze und stampfte auf ihren sechsjährigen Beinchen von dannen. G. hob resigniert die Schultern, wandte sich dem Barbecue zu und drehte mit Bedacht die Grillwaren um. "Was soll ich machen," meinte er zu mir, "sie mag das einfach nicht. Dabei versuch' ich doch nur, ihr etwas Liverpooler Eßkultur beizubringen. Das ganze neuseeländische Zeugs hier ist ja schön und gut, aber irgendwie fänd' ich das schon nett, wenn sie black pudding mögen würde. Ich bin schließlich damit aufgewachsen!" Er wischte sich mit dem blassen Handrücken über die schwitzige Stirn und nahm einen tiefen Schluck Bier. Ich nickte verstehend - nicht jeder mag black pudding.

G.s Frau Y. löste sich aus der Gruppe die sich, Maori-Schlager singend, so malerisch um das Lagerfeuer versammelt hatte wie von einem Weißbrot wie mir bestellt. Sie driftete hinüber zu uns. "Yer not trying to get 'er to eat that Pommy shit again, are ye?" Sie lachte, kniff G. in den Hintern und angelte sich eine gegrillte kumara. "You want to eat some proper food now yer here bro, eh?" trillerte G.s Schwager herüber und rief unter den Sängern einen zustimmenden Lachanfall hervor.

Die Würste waren fertig, die riesigen Steaks waren fertig, die kumara war fertig und der black pudding war fertig. Jeder griff sich, was er wollte und verteilte sich in diesem kleinen Hintergärtchen in Süd-Auckland. G. lag neben seiner Tochter im Gras, ich neben ihm, und wir aßen rauchige, gegrillte Blutwurst mit kumara. G.s Tochter rümpfte vorwurfsvoll die Nase. Ein Flugzeug landete im Süden.

[Pic via The House of Bamboo. While you're there: don't forget to do the "Are you a Northern Bastard or a Southern Fairy?" quiz]