28.11.05

"Dreckige Sexualnachrichtenkaschemme"

"Bist du dir eigentlich sicher, daß du hier wieder hin willst?" fragte Freund F. gestern abend am Telefon. "Hier, wo's die BILD gibt? Sowas Ekliges habt ihr wenigstens nicht!"Und es stimmt - sowas Ekliges haben wir hier nicht. Und ich will ja auch gar nicht zurück ins D'land der BILD - ich will zurück ins D'land des Gerhard Henschel, der u.a. dies hier im aktuellen Merkur schreibt:
Ja, schämt er sich denn nicht, der Christian Wulff, der doch einer dem Christentum buchstäblich und programmatisch verpflichteten Partei angehört, in Europas größter und übelster Sexualklatschkloake das Wort zu ergreifen? Zwischen der Sensationsnachricht von einem »Penis-Riß« und dem gierig ausgekosteten Hungertod eines Mädchens? Graust es diesen sittlich sonst doch sicherlich gefestigten Ministerpräsidenten nicht davor, das Wahlvolk aus einer Totengruft anzusprechen, die vom Krakeelen über die Seitensprünge von Schlagersängern widerhallt und im Kleinanzeigenteil »heißen Oma-Sex« per Telefongespräch mit Greisinnen offeriert? »Gerda (83) ist immer noch triebig!« heißt es da, und das sei ihr von Herzen gegönnt....
Wo ist es hin, das stolze Bildungsbürgertum, das sich die Hand lieber abgehackt hätte, als sie einer Journaille zu reichen, die aus einem »6-Meter-Sturz beim Pinkeln« eine Schlagzeile fabriziert und über den Tod einer lebendig verbrannten spanischen Obdachlosen witzelt, hier sei eine »Oma« versehentlich »gegrillt« worden? Und einer Anzeigenredaktion, die die christliche Glaubensbotschaft verbreitet, daß »perverse Hobbyschlampen« eine »Abspritzgarantie« zu bieten hätten? Wie ist es möglich, daß ein christlicher Ministerpräsident auf die verwegene Idee verfällt, sich in einem solchen Schweinestall den Wählern vorzustellen? Nichts gegen Orgien, solange kein Bild-Reporter sie durch eine Reportage darüber entweiht. Aber allein zur Strafe für die mittlerweile zigmillionenfache Drucklegung der wahrlich säuischen, dem Eros ins Antlitz gespuckten Vokabel »Abspritzgarantie« sollte ein Kulturvolk den Sittenverderber Kai Diekmann und alle seine Bauchredner ächten.
Bild ist nicht Pop, sondern Gosse. Bild ist das Sexualorgan, das Millionen impotente kleine Männer von der Straße als ihr eigenes empfinden, und sei es nur zur Befriedigung des Durstes nach Rache an den Reichen und Schönen, die sich durch Reichtum und Schönheit an den sittlichen Idealen eines immer noch kaufkräftigen Mobs versündigt haben.
In Bild gurgelt der Gully obszön vor sich hin. Wer in dieses Abflußrohr hinabsteigt, der hat seinen Geist aufgegeben. Wer Bild als Kolumnist oder als Interviewpartner dient, der ist ethisch gerichtet und hat seinen intellektuellen und moralischen Bankrott erklärt.
Gerade das letzte Zitat erinnert mich sehr an Bill Hicks:
Here's the deal, folks. You do a commercial - you're off the artistic roll call, forever. End of story. Okay? You're just another corporate fucking shill, you're another whore at the capitalist gang bang and if you do a commercial, there's a price on your head. Everything you say is suspect and every word that comes out of your mouth is now like a turd falling into my drink.
Kurz gesagt: Scheiße gibt es überall, hier wie dort, alldieweil sie dort in Form der BILD offensichtlicher zu Tage tritt. Aber Scheiße dann auch so deutlich, eloquent, vergnüglich und righteously zu benennen wie Gerhard Henschel im Merkur, das gibt es hier nicht.

Und ich vermisse das.

(link via BILDblog)