27.9.05

A fridge called Smug

Auch wenn es für Filmkritiken natürlich sehr viel bessere Anlaufstellen im Netz gibt als meine bescheidene Seite: wenn Ihr es irgendwie einrichten könnt, schaut Euch Wallace & Gromit: The Curse of the Were Rabbit an (oder welchen behämmerten Titel der Streifen in D'land auch immer verpaßt kriegen wird)! Für das Kind im Manne, für das Kind in der Frau und natürlich für das evtl. vorhandene Kind. Der Kinobesuch gestern fing schon lustig an, als in der Warteschlange vor d.l.P. und mir ein deutsches Ehepaar mit ihrem deutschen neunmalklugen Buben stand und, in der so sicheren wie irrigen Annahme daß niemand in Hörweite Deutsch verstünde, dieses ihren eh schon verzogenen Sohnemann mit Versprechungen von orgiastischen Besuchen bei Toys R Us dazu zu bestechen versuchte, sein Popcorn nicht flächendeckend im Foyer zu verteilen. Der Lütte trug natürlich auch noch ein deutsches Fußballnationalmannschaftstrikot, leider nicht in Altklugrosa, wie es angebracht gewesen wäre.

Aber zum Film. Natürlich ist das twee und massenkompatibel und in seiner Little England-Befindlichkeit leicht merkwürdig, was Park wiedermal serviert, aber ich kann mir einfach nicht helfen: Spaß macht das schon! Die irrwitzigen Erfindungen, Wallaces schon fast ins Pathologische lappende Käsefixierung, Gromits stoisches Augenrollen... Das ist großes Kino. Mal abgesehen von den respektvollen Verneigungen vor diversen Horrorfilmen, und den verschmitzten Wortspielen für die Erwachsenen. Da hat's einen Brotaufstrich namens middle-aged spread auf dem Frühstückstisch des etwas dicklichen Wallace, es gibt einen Kühlschrank der Marke Smug, einen Bohrer mit der Aufschrift Botch, Bücher im Regal mit Titeln wie Fromage to Eternity oder Grated Expectations, ein Uraltautoradio auf dessen Tasten die Buchstaben M-U-T-T prangen... Und so weiter und so fort. Wirklich ein schönes Stück Eskapismus.

Und natürlich einer der verschmitztesten und lässigsten (und so nebenher eingeworfenen daß viele ihn verpaßt haben dürften) Witze über soziale Klassen, den ich seit langem in einem Film gesehen habe: W & G befinden sich auf dem Weg zu Tottington Hall, um einen Auftrag anzunehmen. Sie biegen in ihrem klapprigen Austin um die Ecke, das riesige manor house erscheint in all seiner brachialen Behäbigkeit und Wallace bemerkt bewundernd: "Aaaah... classy!"

Also: anschauen!