20.9.05

Ferien auf dem Immenhof, oder: Was machst du eigentlich hier?

Letzten Freitag, im Light Brigade. Freund J. und ich trafen uns nach der Arbeit, um zügig diverse durstlöschende Biere zu trinken und freudig im Fernsehen mitanzuschauen, wie die glorreichen Sydney Swans St Kilda aus dem MCG schossen und jetzt das erste Mal seit 1933 wieder Meister werden könnten. J. hatte ein paar ArbeitskollegInnen aus seiner Bankenwabe im CBD mitgebracht, und im Verlaufe des Spiels unterhielt man sich auch recht nett und entspannt. Irgendwann sprach ich gerade mit seiner Kollegin R. und erwähnte bei einer Urlaubsgeschichte das Wort "wir". Wer denn "wir" sei, wollte sie wissen. Ich und d.l.P., erwiderte ich. "Du hast eine Freundin?", fragte sie. Als ich antwortete daß ja, in der Tat, ich eine ebensolche hätte, musterte sie mich kritisch und meinte, Unverständnis in Gesicht und Stimme: "Aber wieso gehst du denn dann in einen pub an einem Freitagabend?"

Das Geschlechterverhältnis hier ist halt doch noch auf dem Niveau der deutschen 50er und mir ganz eindeutig zu Ferien auf dem Immenhof.