31.8.05

Atelierwandteil im Wohnzimmer

Auch so kann das Leben spielen. Das hier:



ist Teil der ehemaligen Atelierwand des neuseeländischen Malers Colin McCahon. A., der Vater der liebenden Partnerin, wohnte einst Tür an Tür mit dem damals natürlich noch völlig unbekannten Colin, und als dieser irgendwann in den 60ern seines maroden (und von ihm illegal besetzten, streng genommen) Ateliers in Auckland verwiesen wurde, sagte er zu A.: "Ich schuld' Dir doch eh noch Geld, oder? Und bevor die Bullen kommen, wollt' ich den Laden hier sowieso auseinanderkloppen, also. Wie wär's, wenn du mein Bild hier nimmst und wir sind quitt?" Sprach's, drückte A. einen Vorschlaghammer in die Hand und eine Stunde später lag das Atelier in Trümmern und das Bild auf A.s Fußboden in seinem Haus nebenan.

Inzwischen ist Colin tot und berühmt, zumindest in Neuseeland, und dieser Tage wäre die ehemalige Atelierwand wohl glatt einiges wert. A. jedoch hat das Bild die Jahre über behalten und so hängt es immer noch an der Wohnzimmerwand der Eltern d.l.P.