15.12.04

Die letzte Laksa für 2004

Das Jahr franst irgendwie immer so aus in Australien. Dadurch, daß hier jetzt natürlich Sommer ist und alle Leute in die Sommerferien entschwinden, ensteht dieses merkwürdige Vakuum in der Stadt. Dies wird zwar von Touristen aus aller Herren Länder aufgefüllt, aber es ist nicht dasselbe. Und so macht auch mein Leib- und Magenimbiß erstmal bis Ende Januar dicht, und das heißt daß die gerade vor mir stehende, lecker dampfende Laksa meine letzte Mittagspausenlaksa für dieses Jahr sein wird. Irgendwie ist dieses Jahr komisch - letztes Jahr in HH, davor in NZ, und auch sonst waren wir entweder irgendwo oder hatten Besuch über die Feiertage. Dieses Jahr hingegen kriegt die liebende Partnerin keinen Urlaub und wir bleiben hier, und Besuch haben wir auch keinen dies Jahr.

Irgendwie ist alles leise und melancholisch in mir, was zur Grundstimmung der liebenden Partnerin und mir bezüglich des weiteren Verbleibs in Australiens auch gut paßt. Und weil der Zufallsgott halt Humor hat, flatterte mir am Wochenende eine Email aus dem Hause lado.de ins Haus, in der mir zu Testzwecken ihres neuen Downloadbereiches ein Gutschein übersandt wurde. Ich also hin und aus Daffke irgendeinen Track runtergeladen, nur um zu sehen, ob das funktioniert, und demzufolge hab' ich jetzt auch, ganz zufälig und überhaupt nicht geplant, den passenden Soundtrack zur Jahresendstimmung: Tocotronics "Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk". Paßt schon.