22.9.04

Australisches Frauenhauen

Das hier ist auch schon eine Woche alt, aber ich kam ja zu nix in der letzten Zeit. Von der auffälligen Frauenfeindlichkeit der australischen (Männer-) Gesellschaft hab' ich ja schon mal erzählt, und so wundert mich auch dieser Artikel überhaupt nicht. Ein Drittel aller in Australien lebenden Frauen werden ein- oder mehrmals in ihrem Leben Opfer sexueller oder körperlicher Gewalt, und ganz besonders gefährlich wird's, wenn der durchschnittliche australische Höhlenmensch Sport schaut...

Ist ja auch klar: ein Land das sonst nicht sonderlich viel auf Tasche hat was die internationale Gemeinschaft angeht (Danke, Howard), muß dann eben sportlich auf dicke Hose machen, und wehe, es wird verloren... Dann gibt's eben, frei nach dem Motto: "Nichts macht so viel Spaß wie / Misogynie, Misogynie", für Mutti was aufs Maul. Das an sich ist ja durchaus international - wenn die teutschen Treter mal verlieren, ist mit dem deutschen Michel auch nicht gut Kirschen essen - aber hier eben viel weiter verbreitet und, zumindest stillschweigend, akzeptiert, hat man jedenfalls den Eindruck. Überraschen tut mich das nicht mehr in einem Land, wo Männer "blöden Machismo chronisch mit Männlichkeit verwechseln, weil sie, vorher auch, den Unterschied nicht kennen" (Wiglaf Droste). Traurig, traurig...