26.7.04

Wieder Student

Nach knapp 3 Jahren Pause fang' ich heute abend glatt wieder das Studieren an. Mal schauen, wie das so wird... normalerweise bin ich abends um 17.00 regelrecht weichgekocht im Gehirn aufgrund fortgesetzter Lohnarbeitstätigkeit. Vulgo: wie ich mich von jetzt an jeden Montag- und Dienstagabend nach der Arbeit noch von 18.00-20.00 konzentrieren soll, muß ich auch erst noch herausfinden. Andererseits wird man endlich mal wieder im Kopf gefordert - Australien hat ja viele Vorteile, aber eine lebendige, intelligente oder gar (Pfuibäh, welch schmutziges Wort an diesen sonnigen Gestaden) intellektuelle Diskussionskultur im öffentlichen Raum gehört eher nicht dazu.

Dank der Tatsache, daß es ein postgraduate course ist (Masters of International Relations, wer's jetzt unbedingt wissen will...), bin ich hoffentlich nicht der Älteste diesmal. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an das Beenden meines Bachelor of Arts hier in Sydney, oder vielmehr das Beginnen - auf einmal war ich mit damals 27 Jahren teilweise 10 Jahre älter als meine Mitstudierenden und kriegte von diesen quasi gerade Frischgeschlüpften dann auch gerne mal Fragen der Marke: "Sag mal, ist München eigentlich noch deutsche Hauptstadt, oder ist das jetzt schon Berlin?"

Schaun mer mal...