20.7.04

Tanz die Anatomie

Heute mal ein paar ungeordnete Gedanken (als ob es sonst anders wäre...):

Letzte Woche Anatomie von 2000 im Fernsehen gesehen. Franka Potente war noch das Beste an dem Wirrwarr, aber das Komischste waren die Versuche, Heidelberg mittels echt dufter Popmusik aufzujazzen und sexier zu machen. Heidelberg! So verschnarcht und verspießert wie Heidelberg wirkten dann auch die establishing shots dort. Das kam eher wie ein bemühtes Touristenvideo rüber, ersonnen von 2 Mittvierzigern im örtlichen Fremdenverkehrsamt: "Du, Manne, wollen wir bei diesem shot nicht so BummBumm Musik drunterlegen? Sowas was die jungen Leute hören heute." Da fiel einem wieder einmal Folgendes auf: deutsche Filme sind gut, solange sie Ernsthaftes möglichst ernsthaft behandeln; etwaige glaubwürdige Hipness oder Coolness ist dabei nicht nur durchaus möglich, sondern auch gar nicht mal selten (siehe Gegen die Wand), ist aber mehr ein unbeabsichtigtes Nebenprodukt. Aber wenn versucht wird, wie in Anatomie augenscheinlich, einen witzischen Jugend-Comedy-Sexy-Thriller zu machen, kommt halt Brei dabei raus. Deutschland, deine Populärkultur...

In genau dieselbe Kategorie paßt auch DJ Ötzis neuer Terroranschlag gegen Geschmack und Kultur. "Tanz den Rehhagel". Mal davon abgesehen, daß man sich wohl kaum abgeschmackter genau den Leuten an die Brust werfen kann, die man in der Diskussion um den EU-Beitritts Griechenlands und des EURO im Allgemeinen vor gar nicht allzulanger Zeit allemang quasi als saufaule Schmarotzer abqualifizierte (aber was soll man auch machen, wenn die eigenen Kicker dermaßen versagen - da darf auch gerne mal der im eigenen Lande nichts gegolten habende Herr Rehhagel als deutscher Ersatzfußballeuropameister herhalten). Musikalisch natürlich Dreck, aber textlich zumindest interessant: "Tanz den Rehhagel". Nach "Tanz den Adolf Hitler", "Tanz den Mussolini" (gut, beides im gleichen Song) und dem "Ententanz" schon wieder eine deutsche Exhortation, irgendwas zu tanzen. Was als nächstes? "Tanz die Resozialisierungsmaßnahme"? "Tanz den Länderfinanzausgleich"??