2.6.04

Sekundenbruchteil

OK. Man vertritt sich aber sowas von den linken Knöchel letzten Samstag beim Fußball, daß man denkt, man hätte sich alle Bänder gerissen. Wieder mal: vor genau 2 Jahren auf den Tag war's, als man beim Sprint in ein Loch trat, ein dumpfes Knallen hörte und der linke Knöchel blitzartig auf die Größe San Marinos anschwoll.

Das Schlimmste fürchtend liegt man den Rest des Wochenendes auf dem Sofa, legt den Fuß hoch und hinkt Montagmorgen unter lauten "Esmeralda! Esmeralda! Asyyyl!" Rufen zum Physiotherapeuten. Nach eingehender Untersuchung wird lediglich eine schwere Dehnung festgestellt, es wird massiert, gesalbt, besprochen und schließlich wird der Knöchel nach Physiotherapeutenart verklebt. For that certain support a gentleman needs.

2 Morgende später geht man das erste Mal wieder zum Schwimmen. Alles gut, Fuß fast schmerzfrei, man geht wieder normal und hat den immer noch den Knöchel umschließenden Leukoplastverband fast vergessen. Duschen, anziehen, Walkmankopfhörer auf, zur Arbeit schleppen. Man ist abgelenkt durch Musik und eh noch nicht ganz da, als sich etwas langsam ins Bewußtsein schiebt. Das Gefühl eines dünnen Rinnsals Flüssigkeit, welches sich langsam den Innenspann herunterwindet... Flüssigkeit benetzt die besockte große Zehe...

Und für eine äußerst intensive Schrecksekunde denkt man, daß jetzt irgendwas gerissen, gebrochen, unwiderbringlich dahin sei im Fuße;, irgendwas hat nachgegeben und - Ruckediguh, Ruckediguh, Blut ist im Schuh - 26 Jahre Fußball und das Alter fordern endlich ihren Tribut, wie das medizinisch-physisch möglich ist weiß man nicht, aber man blutet offensichtlich stark aus einer offenen Wunde....

... bis einem der vom Schwimmen immer noch feuchte Leukoplastverband einfällt und man leise "Wasser. Es ist nur Wasser" murmelt. Man grinst erleichtert, faßt sich gar an den vor sich selbst verlegen schüttelnden Kopf und bemerkt gleichzeitig, daß entgegenkommende Passanten mit irritiertem Gesichtsausdruck einen großen Bogen um einen machen.

Ich muß feststellen, daß meine Nerven auch nicht mehr die besten sind.