15.2.04

Spaß mit Möchtegernherrenmenschen

Ich lern' es aber auch nie. Regel Nr. 1 in meinem Vorort: Du sollst nicht während der Schulferien am Wochenende in der Nachbarschaft ausgehen. Gar nicht gut. Warum? Darum:

[etwas weiteres Ausholen] Der hiesige Strand ist eigentlich während der Schulferien nichts anderes als ein sandiger Kontakthof für unter 20jährige. Wenn dann des Tages nichts läuft, zieht es die juvenilen Beschäler und Beschälten in spe abends in die 2 hiesigen Kneipen, Bier und Bacardi Breezer kippen und Baggerführer spielen. Das ist nicht schön anzusehen und darum halten sich locals auch von den 2 Kneipen am Wochenende fern, denn sie sind randgefüllt von dem rigiden australischen Schulsystem zumindest zeitweilig entronnenen Teenagern.

Das hiesige Schulsystem erbricht dann eben auch besagte Jünglinge, die

1. evt. sogar auf einer Same Sex School waren, d.h. nur mit Jungs oder Mädchen, je nachdem, tagtäglichen Umgang hatten, und die deswegen noch nie mit Mitgliedern des anderen Geschlechts in engeren Kontakt als auf einer Magazinseite gekommen sind;

2. ALLE Schuluniformen tragen mußten und jetzt rumlaufen, als ob sie komatös in einen Eimer Lackfarbe gefallen sind und danach in der Kurzwarenabteilung von Hertie einen epileptischen Anfall hatten;

3. aufgrund des Gesetzes bis 18 nicht in Kneipen dürfen, keine Zigaretten oder Alkohol kaufen können, und

4. jetzt natürlich alles ausprobieren müssen... [Ende des Ausholens]

Eigentlich ja Latte, denn wie gesagt: man tut sich das dann einfach nicht an. Aber nun war ja gerade Freundin B. zu Besuch, und dann geht man doch mal auf'm Samstagabend in die Bar um die Ecke, wider besseren Wissens. Und nach ein paar durstlöschenden Getränken geschah dann Folgendes:

B., einem Scherzken durchaus nicht abgeneigt, erblickte eine prä-pubertierende Junger-Mann-Imitation mit einem, festhalten jetzt, RAMMSTEIN T-Shirt. B. sah mich entgeistert an und fragte: "Ey, sind die etwa bekannt hier?" Und ich mußte ihr erklären daß, jawohl, der bis heute einleuchtendste Grund, die sog. "Wiedervereinigung" rückgängig zu machen, hier ziemlich populär ist. Was um so lustiger ist, als der gemeine Anglo-Australier mir der ihm eigenen Unlust zum Erlernen fremder Sprachen, natürlich keine Ahnung hat, was die schlimmen Schweriner Finger da so vor sich hin grunzen. Solchermaßen aufgeklärt, setzte sich Freundin B. etwas in den Nacken, das verdammt nach einem Schalk aussah, gab mir ihr Bier mit den zeitlosen Worten: "Halt das mal eben", und steuerte geradewegs auf den schon standesgemäß recht angetrunkenen Knaben zu.

Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich folgte in einigem Abstand, hastig mein Bier leerend und das leere Glas auf einem desto volleren Tisch deponierend. Wie zufällig an den Zigarettenautomaten gelehnt stand ich unauffällig in Hörweite und harrte der Dinge die da kommen sollten. B. tippte ihn auf die Schulter und enthusiasmierte: "EY!!! RAMMSTEIN!!! Geile Band nä?? Bin ja auch aus Deutschland, genau wie Rammstein, find' ich auch total super, die Band, und überhaupt find' ich Jungs total Klasse, die Rammstein Klasse finden, bist du alleine hier?" Der dermaßen Angegangene konnte sein Glück, von einer blonden (!), 1,81 großen (!!), europäischen (!!!) Amazone angesprochen zu werden, offensichtlich kaum fassen und stammelte irgendwas von "Erm, yes... Remm-stiehn... they're heaps cool ey? I'm Dave, what's your name?" B. hörte gar nicht hin und fuhr fort: " Und weißt du der Song Engel? Das ist echt voll mein Lieblingslied, kannst du den Refrain?"

Und auf einmal wußte ich, wo das hingehen würde, und auf einmal tat mir Dave fast leid. B. hingegen war unbarmherzig, und auf Dave's völlig erwartete Erwiderung, nein, er wisse nicht, wie der jetzt genau gehe, er spräche kein Deutsch, könne B. ihm das nicht beibringen?, sprach B.: "OK, listen closely. These are the words: Ich-bin-ein-Sackgesicht-ohne-Musikgeschmack. Now try it!" Und Dave tat es, warf sich in Positur und sang den vermeintlichen Refrain von "Engel" - in seinem Zustand muß man allerdings eher von Gröhlen sprechen. Und somit hab' ich auch eine weitere Lücke in meinem Leben geschlossen: ich sah einen besoffenen 18jährigen Anglo-Australier mit RAMMSTEIN T-Shirt "Ick bin eine Sackgesigt oune Musicgeschmeck" in einem rammelvollen Pub gröhlen. Zur Melodie von "Engel". Danke, B.