20.2.04

Des Apothekers Hochzeitswalzeranekdote

Als ich heute morgen aus dem Pool kam, saß der Apotheker schon im Pool-Cafe und trank einen Moccachino. Er winkte mich eilfertig heran und meinte lachenden Auges, er müsse mir jetzt mal was erzählen. "Du glaubst es nicht, ich sag' es dir", griente er schon über die in der aufgehenden Sonne glänzende Halbglatze. Er nahm noch einen Schluck Moccachino, wischte sich den Milchschaum mit einem von rötlichen Sommersprossen bedeckten Handrücken von der fleischigen Oberlippe und hub an:

"Also, ich war doch neulich bei der Hochzeit von dem Cousin meiner Frau eingeladen, weißt du noch?" Ich wußte, denn er hatte sein schweres Los seinerzeit beklagt, dort zugegen sein zu müssen. Wie ja überhaupt die Anverwandtschaft der an Anverwandtschaft anscheinend reichlich gesegneten Frau Apothekerin schon des Öfteren vom Apotheker erwähnt worden war, meist begleitet von einem leicht resignierten Lächeln.

Nachdem ich stumm und, wie ich hoffte, verstehend nickte, fuhr der Apotheker fort: "Naja, war eigentlich alles ganz normal," er wiegte leicht ermattet den Kopf, "bis zum Hochzeitswalzer." Des Apotheker Augen funkelten, er schnaubte kurz vergnügt in seinen Moccachino und straffte den Rücken. Er fixierte mich mit blaßblauen Guckern und servierte die Pointe: "Da haben die beiden doch tatsächlich den Song als Hochzeitswalzer gewählt, bei dem sie sich kennengelernt haben. Ihr Lied, quasi jetzt. Ihr Lied!"

Der Apotheker kriegte sich inzwischen nicht mehr ein vor Lachen. Wir fingen uns verwunderte Blicke der anderen Gäste ein, denn auch ich mußte lachen, alldieweil ja nichts ansteckender ist als das Lachen eines guten Witzeerzählers. Außer vielleicht die Vogelgrippe.

"Und - ist doch nett, oder?" prustete ich unisono mit dem Apotheker, obwohl ich, im Gegensatz zu ihm, ja gar nicht wußte, warum. "Und weißt du, was, hahahaha, was IHR LIED ist? Das rätst du nie," röchelte der Apotheker. "Es ist von U2," holte er tief Luft, die Menschen an den Nebentischen spitzten ebenso gespannt die Ohren wie ich, eine unnatürliche Stille setzte ein, und der Apotheker sagte:

" I Still Haven't Found What I'm Looking For!!! Als ihr Hochzeitslied!!! I Still Haven't Found What I'm Looking For!!!!! Hahahahahachchchacchchch", rang der schon puterrote Apotheker nach Atem.

Nachdem wir uns alle erholt hatten, fragte ich: "Und? Wie lange gibt's du dem glücklichen Paar?" Woraufhin der Apotheker bedächtig mit der Hand wedelte und nur meinte: "Bei dem Lied? Ich bin ja nicht abergläubisch, aber: 1 Jahr."