4.1.04

Schwimmen vs. Badengehen

Seit ich Danny Baker auf Video hatte, war ich Fan der "pars pro toto Symbolikschule", d.h. wenn eine einzelne Begebenheit die Gesamtsituation wunderbar widerspiegelt und ihr quasi als bessere Erklärung gereicht, als es Worte je könnten. Herr Baker hatte nämlich auf seinem wunderbaren Fußballvideo "The Best of Danny Baker" diverse lustigste Fußballmißgeschicke und u.a. auch folgendes: Millwall v. Portsmouth, irgendwann frühe 90er. Danny Baker:" Ah ja, Portsmouth und ihr fieses grünes Trikot an einem verregneten Mittwochabend. Ich erinner' mich gut und gerne an dieses Spiel. Wir waren richtig schlecht und Portsmouth hat uns klar beherrscht, im Sack gehabt, waren läuferisch und technisch klar überlegen, haben die Heimfans zum Applaudieren gebracht... und 5 Minuten vor Schluß war dies hier das einzige Tor des Spieles." Es folgt ein herzzereißend blödes, zum steinerweichen dummes Eigentor Portsmouths. Danny Baker: "Tja, da sieht man's wieder: wir haben diese Saison übrigens die playoffs geschafft, während Portsmouth abgestiegen ist. Das ist doch mal was: eine ganze Saison zusammengefaßt in einer Spielszene!"

Sowas mein ich.

Und im selben Geiste folgendes: hier im Wylie's geh' ich im Moment Schwimmen (mein eigentlicher Pool ist noch bis Montag im Sommerurlaub). Und hier im Holthusenbad waren wir vor 8 Tagen. Ich würde doch darum bitten, sich diese Seiten kurz anzuschauen. Hier Natur, dort Kultur. Hier rausgehauen aus Stein, dort Fritz Schuhmacher. Meerwasser hier, Therme/Sauna/"Wellness" (brrrr...) dort. Brandung hier, Wellenbad dort. Und so weiter.

Auch nicht schlecht: der Unterschied zwischen zwei Ländern fein symbolisiert durch Besuch zweier Schwimmbäder innerhalb von 8 Tagen.