19.1.04

La Haine feat. Asian Dub Foundation

Ganz großes Kino gestern Abend, im wahrsten Sinne des Wortes. Im Rahmen des Sydney Festival gab's einen meiner absoluten all-time Lieblingsfilme, La Haine von Matthieu Kassovitz. Hab' ich auf Video und bestimmt schon 10.000 Mal geguckt. Und gestern abend dann auf Großleinwand im Enmore Thatre mit live soundtrack von einer meiner Heldenbands, Asian Dub Foundation. Unglaublich, wie sehr sich ein Film verändern kann, wenn sich der Soundtrack ändert.

Zum Beispiel die derben Riotszenen gleich während des Vorspanns: im Original wirken die eher bedrückend und traurig durch den unterlegten Bob Marley track "Burnin' and Lootin'". ADF hingegen knallte da einen Bhangra-Breakbeat drunter das sich die altehrwürdigen Bühnenbretter des Enmore bogen, und selbst 65jährige, gutsituierte Festivalbesucher konnten dabei beobachtet werden, Bierflaschen zerschlagen zu wollen und den nächsten Bullen hart anzugehen.

Insgesamt gesehen ein voller Erfolg - in 2 Wochen spielen ADF einen DJ Set auf so'm blöden Discohoppelschneckenfestival und ich bin fast versucht, da hinzugehen und 81 Dollar nur für ADF hinzulatzen...